Spanngurtaufroller aus dem 3D Drucker

Spanngurtaufroller

Es ist lästig einen benutzten Zurrgurt wieder schön aufzurollen, damit man ihn beim nächsten mal wieder schnell verwenden kann. Abhilfe schafft hier ein Spanngurtaufroller. In diesem Toll kann man das Gurtende, welches keinen Hacken hat, einfach in die Aufnahme einlegen und dann mit der Kurbel schnell und einfach aufrollen.

Einen solchen Aurfoller kann man sich entweder kaufen z. B. auf Amazon oder aber selber mit dem 3D Drucker fertigen. Ich habe einen solchen Gurtwickler konstruiert und den 3D Druckenthusiasten auf meiner Thingiverse-Seite zur Verfügung gestellt.

Gezeichnet habe ich das 3D Modell in Autodesk Fusion 360. Den Spanngurtwickler habe ich danach in der Slicingsoftware Cura in GCode umrechnen lassen. Anschließend habe ich den Zurrgurtroller in meinem 3D Drucker den Anycubic i3 Mega gedruckt.

Download

Download Spanngurtaufroller auf Thingiverse

Scroll to top